Persönlichkeitsrechte! Gehen Sie weiter, hier gibt es …

Persönlichkeitsrechte in der Kitafotografie, Beispielbild mit KI Kinderbild

… nichts zu sehen! Neulich wurde ich von einer lieben Kundin gefragt, warum es keine aktuellen Bilder auf meinen Seiten zu sehen gibt, und sie ist nicht die Erste gewesen, die sich das fragt. Vielleicht ist es Dir auch schon aufgefallen; es gibt bei mir keine neuen Veröffentlichungen von Fotos mit Kindern. Warum das so ist, will ich Dir erklären. Seit einigen Jahren beunruhigt mich die Bereitstellung von Kinderbildern im Internet. Und gerade das letzte Jahr hat mir gezeigt, zu was KI und Bildmaterial im Internet fähig ist. Du musst wissen: was einmal die Grenze ins Internet überschritten hat, das ist auf ewig dort gespeichert und kann beliebig vervielfältigt werden. Diese Erfahrung musste ich bereits 2017 machen, als ich ein Klassenfoto oder besser eine Klassencollage auf Facebook hochgeladen habe. Es war ein sogenannter Styleshoot, d. h. ich habe von allen abgebildeten Kindern, bzw. deren Eltern die Einverständniserklärung erhalten, das fertige Bild zu veröffentlichen. Im Gegenzug hat jeder die Fotos digital und ausgedruckt erhalten. Die Klassencollage ging damals viral bei Facebook und…. taucht seit diesem Zeitpunkt auf allen möglichen Seiten auf, dient als Eyecatcher, als Werbung, und als wer weiß was noch. Mein Urheberrecht und auch die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Kinder wird einfach über Bord geschmissen beim Run auf den besten Klick.

Also habe ich für mich einen Entschluss gefasst, der da heißt: Ich veröffentliche keine neuen Kinderbilder mehr. Nicht auf Instagram, nicht auf Facebook und nicht auf meiner Homepage. Ich halte die Persönlichkeitsrechte Eurer Kinder für unglaublich wichtig, gerade weil sie noch nicht für sich selbst entscheiden können. Auch wenn der Preis dafür ist, dass potentielle Kunden weiter klicken, weil es nichts aktuelles zu sehen gibt.

Weil aber so Fotos ohne Menschen etwas langweilig sind, werde ich mir etwas überlegen dürfen. Jede Krise bringt Chancen. Ideen gibt es, doch wann und wie ich das umsetze ist noch offen.

Wenn Dich meine Gedanken zum Fotobusiness interessieren, schau gerne öfter auf meinem Blog vorbei. Oder Du siehst die Sache mit der Veröffentlichung von Kinderbildern anders? Prima, diskutiere mit auf einem meiner Social Media Kanäle.

-> Instagram oder -> Facebook

Ich freu mich auf einen konstruktiven, freundlichen Austausch!

Das folgende Bild ist mit KI erstellt.

zurück